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Achillessehne

Die Achillessehnen Tendinose – häufig und schmerzhaft


Achillessehnen Schmerzen (Achillodynie) werden häufig durch eine krankhaft veränderte Sehnenstruktur verursacht. Diese nennt man Tendinopathie oder Tendinose.

Die Achillessehnen-Tendinose ist ein der häufigsten Sehnenerkrankungen des menschlichen Körpers und führt zu einer wesentlichen Beeienträchtigung des täglichen Lebens und zu einer Leistungsreduktion bei sportlich aktiven Personen. In diesem Artikel erfahren sie mehr über die häufigsten Symptome, die richtige Diagnose und die (ultraschall-gezielten) Behandlungsmöglichkeiten einer Achillessehnen Tendinose.

Ursachen der schmerzenden Achillessehne


Die Achillessehne gilt als die kräftigste Sehne des menschlichen Körpers und ist einem ständigem Belastungsreiz (nach hinten Beugung des Sprunggelenkes) ausgesetzt. Deshalb kommt es an ihr relativ häufig (z.B. starke Belastungszunahme, Überlastung, falsches Schuhwerk, Medikamente wie Antibiotika) zu einer Achillessehne Reizung. Man unterscheidet zwischen akuter Achillessehnenreizung bzw. Achillessehnenentzündung (Achillessehnen Tendinitis) und chronischer Achillessehnentendinopathie.

Die Lokalisation der Achillessehnen Veränderung ist entweder direkt am knöchernen Ansatz der Sehne an der Ferse (Enthesiopathie), wenige Zentimeter oberhalb des Ansatzes (Mid-Portion Tendinopathie) oder betrifft das Gewebe um die Sehne (Paratenon). Am häufigsten tritt die die Mid-Portion Tendinose auf.  

Warum entstehen Schmerzen beim Gehen oder Laufen


Die Schmerzcharakteristik und das Auftreten der Schmerzen ist bei der Achillessehnen Tendinopathie unterschiedlich. Meist treten Schmerzen erstmals nach einer (längeren) Belastung auf und verschwinden bei Belastungsreduktion wieder. Heilt diese akute Achillessehnenproblematik nicht aus tritt nach und nach auch Ruheschmerz und eventuell eine Schwellung auf. Manchmal reduziert sich der Schmerz an der Achillessehne bei Belastung und tritt einige Stunden danach wieder deutlich verstärkt auf.

Wissenschaftlich werden viele Ursachen für die Achillodynie postuliert. Die häufigste Annahme, zumindest bei der Mid-portion Tendinose,  ist die  Neubildung von Gefäßen und kleinen Nerven welche in die Sehne einwachsen. Diese dürften eine wichtige Rolle bei der Schmerzproduktion und Weiterleitung spielen.

Die richtige Diagnose – essentiell für die exakte Therapie der Achillessehnenreizung


Die klinische Untersuchung des Patienten und die korrekte Befragung (sportliche Aktivität, Belastungsumfang, Schuhwerk etc.) diagnostiziert eine Achillessehnen Tendinose meist schon korrekt. Die genaue Lokalisation und der Schweregrad der Veränderungen können dadurch jedoch nicht eindeutig erkannt werden. Der hochauflösende Ultraschall ist die aussagekräftigste, schnellste und einfachste Methode um Sehnenveränderungen, insbesondere Risse oder Neubildung von Gefäßen nachzuweisen. Der Ultraschall dient auch der einfachen und raschen Verlaufskontrolle. Eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung ist nur  bei zusätzlichem Verdacht auf Gelenksveränderungen (z.B. im Sprunggelenk) notwendig.

Gezieltes Belastungstraining  – immer die erste Therapie der Wahl


Liegt eine reine, nicht akute, Achillessehen-Tendinose der Mid-Portion (mittlerer Sehnenanteil) vor so ist ein gezieltes Belastungstraining (z.B.: exzentrisches Training) unter ärztlicher/ physiotherapeutischer Begleitung für mindestens 3 Monate die Methode der Wahl. Unzählige wissenschaftliche Studien konnten hier einen positiven Effekt mit Reduktion der Achillessehne Symptome beim Gehen und Laufen bei ca. 70% aller Patienten zeigen. Bei ca. 1/3 der Patienten kommt es allerdings leider nur zu einer geringen Reduktion der Achillodynie.

Weitere Therapiemöglichkeiten zur Behandlung der Achillessehnen – Tendinopathie


Bei Therapieversagen des Belastungstrainings stehen viele, teils valdierte und teils nicht validierte, Therapieverfahren zur Behandlung der Achillessehne Schmerzen zur Auswahl. Bei chronischen Achillessehnen Schmerzen stehen unzählige Injektionsverfahren (>40 unterschiedliche postulierte Verfahren) oder bei schwerwiegenden, anders nicht therapierbaren Fällen, eine Operation als Therapiemöglichkeiten zu Verfügung.

Wenn nichts mehr geht – Ultraschall-gezielte Injektion zur Behandlung der Achillessehnen – Tendinopathie


Die ultraschall-gezielte Injektion hat im Gegensatz zur “blinden” Injektion mehrere Vorteile. Bei der Achillessehnen Tendinose ist es wichtig die Veränderungen, welche meist nicht die gesamte Sehne betreffen exakt zu lokalisieren und das Medikament direkt an den Ort des Geschehens zu bringen. All dies erlaubt die Live-Kontrolle mittels Ultraschall.
2 Ultraschall-gezielte Verfahren werden hierbei von uns durchgeführt:

die Hydrodissektion zur Reduktion der schmerzleitenden Nervenendigungen

die peritendinöse Hyaluroninjektion zur Verbesserung der Gleitfähigkeit der Sehne und zur verbesserten Regeneration

Bei der Hydrodissektion wird versucht die schmerzleitenden Nerven von der Sehne zu lösen. Dabei wird zwischen Sehne und umgebendem Gewebe Flüssigkeit gespritzt. Dies führt zu einem ablösen der schmerzleitenden Nerven. Eine Physiotherapie kann anschließend mit deutlich weniger Schmerzen durchgeführt werden und die Sehne regeneriert.

Eine Hyaluroninjektion wird vor allem dann durchgeführt wenn eine kleine Sehne, die Plantaris medialis Sehne, durch Reibung zu einem Reiz an der Achillessehne führt. Durch die Injektion wird die Gleitfähigkeit zwischen den Sehnen verbessert. Dadurch wird der ständige Rei reduziert.

Zusammenfassengefasst:


Achillessehne Schmerzen sind relativ häufig. Der hochauflösende Ultraschall sichert die Diagnose und bietet mehrere Möglichkeiten der Behandlung einer chronischen Tendinose.

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