fbpx

Unser Team

Dr. Pivec, Dr. Christopher Pivec,Radiologe, Spezialist für Nervenschmerzen, Sportarzt, Nervenultraschall

 

Ing. Dr. Christopher Pivec | PUC Wien

ist Facharzt für Radiologie und diplomierter Sportarzt. Er hat sich auf den hochauflösenden Ultraschall sowie ultraschallgezielte Therapien von Nerven, Muskeln, Bändern, Sehnen und Gelenken spezialisiert und arbeitet seit 8 Jahren in diesem Spezialgebiet der Radiologie. Nach seiner technischen Ausbildung in Wien studierte Dr. Pivec in Graz, Wien, Brasilien, und den USA (Harvard und Johns Hopkins) und absolvierte seine Facharztausbildung anschließend an der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin in Wien.

Seine langjährige Spezialisierung, sein wissenschaftliches Engagement und die laufenden Tätigkeiten als Referent bei zahlreichen Vorträgen und Kursen im In- und Ausland machen Dr. Pivec zu einem wertvollen Teil unseres Teams. Nicht zuletzt seine langjährige, anhaltende, Tätigkeit als Sportarzt im medizinischen Team des Rugby Club Donau Wien bescheren ihm ein fundiertes Fachwissen, von dem seine Patienten laufend profitieren. Er leitet das PUC Wien.
mehr
DocFinder ResearchGate Online Termin E-Mail

 

Dr. Georg Riegler - Facharzt für Radiologie

 

Priv. Doz. Dr. Georg Riegler | PUC Graz

Bestmögliche Beschwerdefreiheit meiner Patientinnen und Patienten. Ein hohes Ziel, das von Anfang an meine medizinischen Laufbahn und mein Handeln prägte.

Mein beruflicher Werdegang begann mit der Ausbildung zum Physiotherapeuten am LKH Steyr. Nach dem Medizinstudium in Wien und Spanien absolvierte ich die Ausbildung zum Facharzt für Radiologie an der Medizinischen Universität Wien und dem Royal London Hospital in England.

Der hochauflösende Ultraschall ist für mich die perfekte Methode, um die oft komplexen Fragestellungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und peripherer Nerven beantworten zu können. Er ist auch das optimale Mittel, um Therapien minimalinvasiv und somit schonend, ultraschallgezielt durchführen zu können. Durch meinen Forschungsdrang bin ich ständig auf der Suche nach exakten Diagnosen und erfolgsversprechenden Therapien. Den Fortschritt auf dem Gebiet des hochauflösenden Ultraschalls, versuche ich durch die Veröffentlichung zahlreicher wissenschaftlicher Artikel voran zu treiben. Als treibende wissenschaftliche Kraft des PUC und Leiter unserer Forschungsgruppe „Neuromuskulärer Ultraschall“, konnte ich in den letzten Jahren ein erfolgreiches, motiviertes Team aufbauen. 

Viele spannende Forschungsfragen warten noch auf uns und wir werden auch zukünftig versuchen, sie durch Publikationen in wissenschaftlichen Journalen zu beantworten. Die regelmäßige Teilnahme an Kongressen und Durchführung von Fortbildungen für unterschiedlichste medizinische Fachgruppen, ermöglichen es mir mein diagnostisches und therapeutisches Wissen von Erkrankungen des peripheren Nervensystems und des Bewegungsapparates ständig zu erweitern. Der konstante Austausch mit anderen Fachärztinnen und Fachärzten ist mir sehr wichtig da er die Grundlage einer vollständigen Betreuung darstellt.

Speziell bei der Behandlung von Schmerzpatientinnen und Schmerzpatienten ist der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fachrichtungen ein unerlässlicher Teil meines medizinischen Handelns. In relativer kurzer Zeit ist es mir gelungen ein weitläufiges Kollegen-Netzwerk aufzubauen, um die optimale ganzheitliche Behandlung meiner Patientinnen und  Patienten zu gewährleisten. Dieses Wissen über den Fortschritt und Erfolg auf dem radiologischen Gebiet des hochauflösenden Ultraschalls, meine Erfahrung und die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit, lasse ich täglich in die Arbeit mit meinen Patientinnen und Patienten einfließen und versuche so immer die bestmögliche Behandlung anzubieten.

mehr
DocFinder ResearchGate Online Termin E-Mail

Dr. Michael Stingl, Neurologe, Facharzt für Neurologie, Nervenleitgeschwindigkeit, PUC Team, PUC Wien, Nervenultraschall

 

Dr. Michael Stingl | PUC Wien

Als Neurologe mit speziellem Interesse für die periphere Neurologie habe ich in den letzten Jahren viel Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Nervenschäden gesammelt.

Nach dem Studium in Wien kam ich über die Schmerzambulanz des AKH Wien und den Turnus im LK Baden zur Ausbildung für Neurologie im UK Tulln. Dort hatte ich die Möglichkeit, sowohl die Nervenleitgeschwindigkeit und Elektromyographie als auch den hochauflösenden Nervenultraschall zu erlernen.

Ich kann meinen Patientinnen und Patienten somit das volle Spektrum in der Abklärung von Problemen der peripheren Nerven anbieten – die Kombination der Methoden, gekoppelt mit einer ausführlichen neurologischen Untersuchung, erhöht die Treffsicherheit der Diagnose.

Ich freue mich, Teil des PUC-Teams zu sein. Mein Ziel ist es, insbesondere durch meine Erfahrung mit Polyneuropathien und Nervenengpass-Syndromen das diagnostische und therapeutische Angebot des PUC abzurunden.

mehr
DocFinder Online Termin E-Mail

Wissenschaft

 

Janos Gellen, Wissenschaft Team, PUC, Privates Ultraschall Center, Private Ultrasound Center

cand. med. Janos Gellen

ist Medizinstudent der medizinischen Universität Wien und seit 2018 Teil unseres wissenschaftlichen Teams. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der komplexen medizinischen Datenverarbeitung welche Grundlage vieler PUC-Publikationen und Vorträge ist. Zusätzlich ist uns Janos eine Stüze beim Organisieren und Abhalten von Kursen, Vorträgen und Veranstaltungen in Wien und Graz.

LinkedIn E-Mail

 

Dr. Gregor Drlicek, Wissenschaft Team, PUC, Privates Ultraschall Center, Private Ultrasound Center

Dr. Gregor Drlicek

ist Assistenzarzt für Anästhesie im Franziskusspital Margareten in Wien und tüftelt gemeinsam mit Dr. Riegler an unseren Nervenultraschall-Studien. Als Anästhesist mit großem Interesse an ultraschallgezielten Verfahren erfüllt Gregor eine wichtige interdisziplinäre Rolle in unserem Wissenschaftsteam. Er verbindet das Wissen der Anästhesie mit dem der Radiologie und erweitert somit unseren akademischen Horizont.

ResearchGate E-Mail