Die kurzfristige Gabe von sogenannten NSAR-Medikamenten (z.B. Ibuprofen, Seractil) helfen bei Schmerz- und Entzündungsreduktion.
Als einfache Therapie mit guten kurzfristigen und in Kombination mit Übungen auch guten langfristigen Effekten bietet sich die ultraschallgezielte Kortison Infiltration in den Schleimbeutel an. Die Bursa subacromialis selbst ist nur wenige Millimeter breit. Deshalb sollte die Injektion unter Ultraschall Kontrolle erfolgen um Nebenwirkungen, wie beispielsweise eine Seheninjektion, zu vermeiden.
Begleitend sollte unbedingt eine Physiotherapie durchgeführt werden. Die Physiotherapie führt zum Ausgleich von muskulären Dysbalancen die meist Ursache der Bursitis sind. Dadurch wird die Druckbelastung auf die Bursa subacromialis auf längere Sicht minimiert und ein Wiederauftreten verhindert.
In seltenen, therapieresistenten Fällen muss der Schleimbeutel chirurgisch entfernt werden.