Karpaltunnel Op: Ultraschallgezielte Spaltung (kein Schnitt)
Die Therapie erfolgt, je nach Schwere der Druckschädigung, konservativ oder operativ. Die Ultraschallgezielte Karpaltunnel OP ist eine relativ neue Methode die schonend und effektiv ambulant durchgeführt werden kann und keinen Haut-Schnitt benötigt. Hierdurch ist die Heilung nach dieser Operationsmethode deutlich rascher und komplikationsloser.
e
Eine frühe Therapie zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms ist wichtig um eine dauerhafte Schädigung des Nervs und somit Symptome wie Taubheit, Schmerzen und Kraftverlust zu verhindern. Im frühen Stadium des Karpaltunnelsyndroms kann ein konservativer Therapieversuch ohne Karpaltunnelsyndrom Operation unternommen werden. Neben physiotherapeutischen/ergotherapeutischen Massnahmen welche die Durchblutung und die Gleitfähigkeit des Nervs verbessern kann eine (Nacht) Lagerungsschiene zur Schmerzlinderung bei einem Karpaltunnelsyndrom beitragen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit den Nerv ultraschallgezielt mit Medikamenten zu umspülen. Der Ultraschall ermöglicht die exakte Positionierung der Nadel, unter ständiger Sicht, in die unmittelbare Nähe des Nervs. Das vermindert Komplikationen (beispielsweise eine versehentliche Punktion und somit Verletzung des Nervs) und steigert die Therapie-Effektivität. Hierbei ist die einmalige Infiltration von Kortison in den Karpalkanal eine Möglichkeit. Durch die abschwellende Eigenschaft des Kortisons erhofft man sich ein Abschwellen der Beugesehnenscheiden, wodurch es zu einem verbesserten Platzangebot für den Nerven im Karpalkanal kommen kann. Eine andere Möglichkeit ist die Ultraschallgezielte Infiltration/Hydrodissektion des Nervs mit 5% Glucose. Hierbei werden ca 5ml Glucose um den Nerv gespritzt um die Gleitfähigkeit zu verbessern. Studien zeigen denselben kurzzeitigen Effekt wie Kortison mit potentiell weniger Nebenwirkungen.
Behandlungsmöglichkeit operativ – Karpaltunnel Op
Bisher wurden für die Karpaltunnel OP (auch KTS OP oder CTS OP) 2 Operationstechniken angewandt:
Offene Karpaltunnelsyndrom Operation (1)
Bei der offenen Karpaltunnel OP wird an der Handinnenfläche ein Schnitt von ca 1-4cm durchgeführt. Danach wird das Band, welches den Nervus medianus einengt, mittels Skalpel gespalten um den Nerv zu entlasten. Durch die Operationstechnik ist eine gute Sicht auf den Nerv, sowie seiner Nervenäste, gegeben um Verletzungen zu vermeiden. Die Arbeitsfähigkeit und Belastbarkeit dauert nach einer offen Karpaltunnel OP, durch die Wundheilung, meist etwas länger. Der Trend bei einer offenen Karpaltunnel OP geht zu immer kleineren Hautschnitten.
Endoskopische Karpaltunnelsyndrom Operation (2)
Bei der endoskopischen Karpaltunnel OP wird über einen kleinen Hautschnitt von ca. 1 cm ein Endoskop unterhalb des Bandes eingebracht und dann das Band durchtrennt. Vorteile sind eine meist schnellere Belastbarkeit der Hand da keine große Wundfläche entsteht. Nachteile sind die eingeschränkte Sicht während der Operation (kleines Sichtfeld durch das Endoskop). Die endoskopische Kaarpaltunnelsyndrom OP ist technisch herausfordernd und teurer als die offene.
Karpaltunnel OP – Schnittlänge
- 4 cm – Standard offene Karpaltunnel OP
- 1-2cm – Minimal invasiv offene Karpaltunnel OP
- 1cm – Endoskopische Karpaltunnel OP
In den letzten Jahren sind neue, schonende, ultraschallgezielte Operationstechniken entstanden. Der Ultraschall ermöglicht die hochauflösende Darstellung sämtlicher Strukturen des Karpaltunnels live während dem Eingriff. Dies erlaubt eine ständige Kontrolle wärend einer KTS OP um Verletzungen von sensiblen Strukturen zu vermeiden. Der größte Vorteil jedoch ist die Schonung von Gewebe und demzufolge eine verminderte Narbenbildung und eine deutlich beschleunigte Wundheilung bei reduzierten postoperativen Schmerzen.
Im eigentliche Sinne handelt es sich sogar um keine Operation sondern eine sogenannte ultraschallgezielte Intervention (der kleine sanfte Bruder der Operation).
Ultraschallgezielte Karpaltunnel OP mit Hakenmesser
Bei dieser ultraschalgezielten Karpaltunnelsyndrom OP wird das Karpalband mittels einem dünnen Hakenmesser gespalten. Zuerst wird das Inerventionsgebiet örtlich betäubt. Es ist keine Vollnarkose nötig. Danach wird eine 3mm breite Inzision knapp oberhalb des Karpaltunnels durchgeführt. Danach wird ein Hakenmesser unterhalb des Bandes eingeführt. Dies geschieht unter ständiger Sicht mittels Ultraschall. Danach wird das Hakenmesser wieder zurück geführt und das Band durchtrennt. Der Nerv hat nun wieder genügend Platz und die Kompression wird aufgehoben. Diese Form der ultraschallgezielte Karpalltunnelsyndrom Operation dauert inssgesamt ca. 15min.
Ultraschallgezielte Karpaltunnel OP nach Guo (TCTR)
Bei der Karpaltunel OP nach Guo (TCTR) wird mittels einer Nadel ultraschallgezielt ein Draht oberhalb und unterhalb des Karpalbandes eingebracht. Der Draht bildet eine Schleife und damit wird das Band durch Schneidebewegungen durchtrennt. Somit hat der Nervus medianus wieder mehr Platz. Auch hierbei entsteht keine große Wundfläche und die Haut bleibt intakt. Der Eingriff dauert insgesamt ca. 20 Minuten.
Im PUC – Privates Ultraschall Center führen wir die ultraschallgezielte Karpaltunnel OP derzeit mittels Hakenmesser durch. Wie erwähnt erfolgt der Eingriff ambulant und unter Lokalanästhesie. Sie können ca. 1 Stunden nach dem Eingriff nachhause.
VORTEILE der INTERVENTION:
Schnelle Wiederherstellung der normalen Hand-Funktion
- Normale Aktivitäten sind nach 1-2 Tagen möglich
Kein Narbe, keine Nahtentfernung notwendig
Niedriges Operationsrisiko
- Ständige Sicht mittels Ultraschall – dadurch Verhinderung von intraoperativen Verletzungen
- Keine große Wundfläche/Narbe
- Ambulanter Eingriff mit 15 Minuten Dauer
- Keine Vollnarkose oder Plexusanästhesie notwendig
- Rasche Arbeitsfähigkeit
- Wissenschaftlich belegte sichere und effektive Methode
Nachsorge nach ultraschallgezielter Karpaltunnel OP
- 1 Kontrolltermin nach 1 Woche
- NSAR (Ibuprofen, Seractil, Novalgin) zur Schmerzreduktion ausreichend
- Bewegen Sie die Hand und Finger anfangs mehrmals stündlich um Verklebungen zu verhindern
- Repetitive Tätigkeiten wie Computerschreiben direkt nach dem Eingriff verhindern
- Geringe Belastungen nach Karpaltunnel OP sind bereits nach 1-2 Tagen möglich
Zusammengefasst
Zusammengefasst ist die ultraschallgezielte Karpaltunnel OP eine relativ neue und bewährte Möglichkeit in der Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms. Der Ultraschall ermöglich eine exzellente Sicht während der Karpaltunnel OP und ein Hautschnitt wird nicht benötigt. Die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff wird deutlich verkürzt und Nebenwirkungen wie Narbenbildungen reduziert.