fbpx

Raumforderungen & Tumore

Sogenannte Raumforderungen oder Tumore können sich spontan bilden und schnell oder langsam wachsen. Häufig handelt es sich um ein einfaches Lipom (gutartige Fettgeschwulst) oder einen einfachen Talgknoten (Talgzyste, Atherom, Grützbeutel). Lipome sind hierbei die mit Abstand häufigsten gutartigen Weichteiltumore.

Bemerkt man so eine unklare Raumforderung zum ersten Mal ist dies für Betroffene meist besorgniserregend weil noch nicht klar ist ob diese gutartig oder bösartig ist.

Besonders bei oberflächlichen, tastbaren Raumforderungen ist der hochauflösende Ultraschall die optimale Methode, diese Veränderungen rasch abzuklären.

Nach dieser ersten bildgebenden Untersuchung können weitere diagnostische Verfahren angeordnet werden, z. B. eine Biopsie bei Verdacht auf eine bösartige Raumforderung, um eine Gewebeprobe zu entnehmen und diese abklären zu lassen.

Bei im Ultraschall nicht eindeutig gutartigen Raumforderungen oder Tumoren kann es auch notwendig sein noch eine zusätzliche Magnetresonanztomographie oder Computertomographie durchführen zu lassen.

Diese Raumforderungen / Tumore können wir untersuchen:


  • Oberflächliche Raumforderungen (z. B. Talgknoten, Abszesse, Serome, Hämatome etc.)
  • Oberflächliche Tumore (z. B. Lipome)
  • Nerventumore

Related Posts