fbpx

Schilddrüse & Nebenschilddrüsen

Weil Schilddrüse und Nebenschilddrüse durch ihre oberflächliche Lage gut zugänglich sind, können sie mittels hochauflösendem Ultraschall ausgezeichnet untersucht und krankhafte Veränderungen beurteilt werden.

So ist es bei einem gefundenen Knoten meist schon möglich, mittels hochauflösendem Ultraschall die Tendenz zu gutartig und bösartig abzuschätzen. Bei Verdacht auf eine bösartige Veränderung wird anschließend meist eine nuklearmedizinische Szintigraphie veranlasst.

Vor Behandlung einer vermutlich bösartigen Veränderung oder in zweifelhaften Fällen wird meist eine Gewebeprobe entnommen. Diese wird am besten durch eine ultraschallgezielte Punktion gewonnen. Währenddessen ist die Nadel in Echtzeit ständig sichtbar und dadurch kontrollierbar.

Diese Veränderungen der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen können wir untersuchen:

  • Schilddrüsenknoten
  • Schilddrüsentumore
  • Diffuse Schilddrüsenerkrankung
  • Veränderungen der Nebenschilddrüsen

Related Posts