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Leisten-, Rumpf- und Oberschenkelnerven

Das häufigste und bekannteste Nervenleiden der Leiste ist die Meralgia paraesthetica. Hierbei kommt es zu einem Taubheitsgefühl und/oder Schmerzen am äußeren Oberschenkel. Klinisch ist die Meralgia paraesthetica zwar oft eindeutig. Für eine richtige und langfristig erfolgreiche Therapie ist es jedoch sehr wichtig, die exakte Ursache dieses Nervenleidens mittels Nervenultraschall zu eruieren.

Zahlreiche weitere Schmerzsyndrome von Leiste-, Rumpf- und Oberschenkel können eine nervale Ursache haben. So kommt es nach Knieoperationen leider manchmal zu „neuen“ Schmerzen, die letztendlich auf einen verletzen Nerv zurückzuführen sind. Mehr dazu in unserem Artikel über postoperative Knieschmerzen.

 

Diese Syndrome können wir untersuchen:

  • Nervus cutaneus femoris lateralis-Syndrom (Meralgia paraesthetica)
  • Nervus pudendus-Syndrom
  • Nervus iliohypogastricus und ilioinguinalis-Syndrom
  • Nervus genitofemoralis Syndrom
  • Nervus femoralis und Nervus obturatorius-Syndrom
  • Nervus saphenus & Ramus infrapatellaris Syndrom
  • Nervus cutaneus femoris posterior Syndrom
  • Musculus Piriformis-Syndrom
  • Nervus femoralis cutaneus anterior (medialis und intermedius) Syndrom
  • Nervi clunium-Syndrom (Maigne-Syndrom)
  • ACNES / Musculus rectus abdominis-Syndrom

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